A Muggle’s Bibliothek
last revision:  09/26/2017
A Muggle’s Bibliothek
© Dr. Ing. Dipl Phys. M. Hüfner 2014

Limits of scientific knowledge

 

                   in the light of Kant's theory of knowledge

The   theoretical   physics   would   have   believe   us   that   there   are   no   limits   of   scientific knowledge    for    them.    It    draws    from    mathematical    models    the    knowledge    which    it generated   about   the   world   of   ideas,   without   any   account   of   whether   these   models   can be   true   and   whether   it   can   attract   more   knowledge   than   you   have   put   into   this   models. The philosophical question is: Are synthetic judgements in principle true? In   other   words,   is   it   possible   to   get   knowledge   about   the   world   on   the   basis   of   pure thought without observation?

The Kantian knowledge model

250   years   ago   Immanuel   Kant   began   to   think   about   the   limits   of   knowledge   and thinking   he   did   it   so   thoroughly   that   there   is   probably   no   one   who   could   do   better today. He put down these thoughts in his major work  " Critique of Pure Reason ". Kant   saw   that   the   mind   could   not   function   as   an   empty   container   that   simply   receives data   from   the   outside.   Yet   there   must   be   something   to   arrange   the   incoming   data.   Images   of   external   objects   have   to   kept   in   the   same order   in   which   they   were   received.   This   order   created   by   the   intuition   of   space   and   time   .   From   these   considerations,   he   developed   a model of knowledge that one can map in broad terms with the adjacent graph. Kant   realized   that   we   never   have   direct   experience   of   things,   the   noumenal   world,   and   what   we   do   experience   is   the   phenomenal   world as   conveyed   by   our   senses.   Since   we   are   "visual   animals",   most   of   the   information   is   perceived   through   the   sense   of   sight   ,   he   used   the term "intuition". Experience without theory is blind, but theory without experience is mere intellectual play. and All our knowledge begins with the senses, proceeds then to the understanding, and ends with reason. There is nothing higher than reason.”  Immanuel Kant About   "   the   thing   in   itself   "   we   can   know   only   as   much   as   it   allows   our   senses   services   over   the   imaging   process.   Of   course,   we   have extremely   strengthened   this   sense   of   performance   since   Kant's   time   through   technical   means.   Nevertheless,   they   still   have   limitations. We   can't   see   into   the   interior   of   an   atom   and   we   only   can   insofar   see   how   we   received   with   our   telescopes   light   in   the   universe. We   knew nothing about the backside of the moon , if we had not sent any cameras there. The same goes for all the other planets. According   to   Kant,   the   mind   has   a   number   of   categories   with   concepts   a   priori,   by   means   of   which   it   forms   judgements   about   rules   from the   experience   that   can   be   draw   from   "manifolds"   of   sensual   pictures.   In   addition   to   space   and   time   he   has   a   panel   of   other   categories   set up,   the   main   being   the   causality   for   linking   of   terms.   The   "a   priori   "   can   only   be   understood   in   such   a   way   that   we   need   it   before   we think   with   them,   because   of   course   everyone   has   to   learn   in   his   life   terms   only,   only   the   logical   combination   of   different   sensory impressions   is   innate.   Such   a   logical   combination   of   a   term   with   another   is   a   relation.   But   the   linking   of   sensations   with   one   another   and of sensations of terms can the brain.
Download Download
From the epilogue by M. Hüfner
The physical world view  between reality and surrealism
last revision:  09/26/2017
 Muggle’s Library
© Dr. Ing. Dipl Phys. M. Hüfner 2014

Limits of scientific knowledge

 

                   in the light of Kant's theory of knowledge

The   theoretical   physics   would   have   believe   us   that   there   are   no   limits   of   scientific knowledge     for     them.     It     draws     from mathematical      models      the      knowledge which    it    generated    about    the    world    of ideas,    without    any    account    of    whether these   models   can   be   true   and   whether   it can   attract   more   knowledge   than   you   have put    into    this    models.    The    philosophical question   is:   Are   synthetic   judgements   in principle true? In    other    words,    is    it    possible    to    get knowledge   about   the   world   on   the   basis   of pure thought without observation?

The Kantian

knowledge model

250   years   ago   Immanuel   Kant   began   to think   about   the   limits   of   knowledge   and thinking   he   did   it   so   thoroughly   that   there   is   probably   no   one   who   could   do   better   today. He put down these thoughts in his major work  " Critique of Pure Reason ". Kant   saw   that   the   mind   could   not   function   as   an   empty   container   that   simply   receives data   from   the   outside.   Yet   there   must   be   something   to   arrange   the   incoming   data. Images   of   external   objects   have   to   kept   in   the   same   order   in   which   they   were   received. This   order   created   by   the   intuition   of   space   and   time   .   From   these   considerations,   he developed   a   model   of   knowledge   that   one   can   map   in   broad   terms   with   the   adjacent graph. Kant   realized   that   we   never   have   direct   experience   of   things,   the   noumenal   world,   and what   we   do   experience   is   the   phenomenal   world   as   conveyed   by   our   senses.   Since   we are   "visual   animals",   most   of   the   information   is   perceived   through   the   sense   of   sight   ,   he used the term "intuition". Experience without theory is blind, but theory without experience is mere intellectual play. and All our knowledge begins with the senses, proceeds then to the understanding, and ends with reason. There is nothing higher than reason.” Immanuel Kant About   "   the   thing   in   itself   "   we   can   know   only   as   much   as   it   allows   our   senses   services over   the   imaging   process.   Of   course,   we   have   extremely   strengthened   this   sense   of performance   since   Kant's   time   through   technical   means.   Nevertheless,   they   still   have limitations.   We   can't   see   into   the   interior   of   an   atom   and   we   only   can   insofar   see   how we   received   with   our   telescopes   light   in   the   universe.   We   knew   nothing   about   the backside   of   the   moon   ,   if   we   had   not   sent   any   cameras   there.   The   same   goes   for   all   the other planets. According   to   Kant,   the   mind   has   a   number   of   categories   with   concepts   a   priori,   by means   of   which   it   forms   judgements   about   rules   from   the   experience   that   can   be   draw from   "manifolds"   of   sensual   pictures.   In   addition   to   space   and   time   he   has   a   panel   of other   categories   set   up,   the   main   being   the   causality   for   linking   of   terms.   The   "a   priori   " can   only   be   understood   in   such   a   way   that   we   need   it   before   we   think   with   them, because    of    course    everyone    has    to    learn    in    his    life    terms    only,    only    the    logical combination   of   different   sensory   impressions   is   innate.   Such   a   logical   combination   of   a term   with   another   is   a   relation.   But   the   linking   of   sensations   with   one   another   and   of sensations of terms can the brain.
Download Download
From the epilogue by M. Hüfner
Physics  between Reality and Surrealism

Eines Muggles Bibliothek
© Dr. Ing. Dipl Phys. M. Hüfner 2014

Grenzen der wissenschaftlichen Erkenntnis

im Lichte von Kants Erkenntnistheorie

Die   theoretische   Physik   will   uns   glauben   machen,   dass   es   für   sie   keine   Grenzen der     wissenschaftlichen     Erkenntnis     gäbe.     Sie     schöpft     ihr     Wissen     aus mathematischen   Modellen,   die   sie   über   die   Welt   aus   Ideen   generiert,   ohne   sich und   uns   darüber   Rechenschaft   zu   geben,   ob   diese   Modelle   wahr   sein   können   und ob   man   daraus   mehr   Erkenntnisse   ziehen   kann   als   man   in   sie   hineinsteckt.   Die philosophische Frage daraus lautet: Sind synthetische Urteile prinzipiell wahr? Mit   anderen   Worten:   Ist   es   möglich,   auf   der   Basis   des   reinen   Denkens   ohne Beobachtung zu Erkenntnissen über die Welt zu gelangen?

Das Erkenntnis-Modell nach Kant

Bereits   vor   250   Jahren   begann   Immanuel   Kant   über   die   Grenzen   der   Erkenntnis nachzudenken   und   er   tat   es   so   gründlich,   dass   es   bis   heute   wohl   niemand   besser machen   könnte.   Diese   Gedanken   legte   er   in   seinem   Hauptwerk   „Kritik   der   reinen Vernunft“ nieder. Kant   sah,   dass   der   Verstand   nicht   als   leerer   Behälter   arbeiten   könnte,   der   einfach   Daten   von   der   Außenseite   empfängt.   Es muss   etwas   vorhanden   sein,   die   ankommenden   Daten   zu   ordnen.   Bilder   von   externen   Gegenstände   müssen   in   der   gleichen Reihenfolge   gehalten   werden,   in   der   sie   empfangen   wurden.   Diese   Ordnung   entsteht   durch   die   Intuition   von   Raum   und   Zeit. Aus   diesen   Überlegungen   entwickelte   er   ein   Modell   der   Erkenntnis,   das   man   in   groben   Zügen   mit   der   nebenstehenden Graphik veranschaulichen kann. Kant   erkannte,   dass   die   Außenwelt,   „das   Ding   an   sich“,   sich   nur   über   sinnlich   erfassbare   Phänomene   in   unserem   Verstand widerspiegelt.   Da   wir   „Augentiere“   sind,   die   meiste   Information   über   den   Gesichtssinn   wahrgenommen   wird,   benutzte   er den Begriff  “Anschauung”. „Begriffe ohne Anschauungen sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ und „So fängt denn alle menschliche Erkenntnis mit Anschauungen an, geht von da zu Begriffen, und endigt mit Ideen.“ Immanuel Kant Über   „das   Ding   an   sich“   können   wir   nur   so   viel   wissen,   als   es   unsere   Sinnesleistungen   über   den   Abbildungsprozess gestatten.   Natürlich   haben   wir   seit   Kants   Zeiten   mittels   technischer   Hilfsmittel   diese   Sinnesleistungen   extrem   gestärkt. Trotzdem   haben   sie   noch   immer   Grenzen.   Wir   können   nicht   in   das   Innere   eines Atoms   hineinsehen   und   wir   können   in   das Weltall   nur   soweit   sehen,   wie   wir   mit   unseren   Teleskopen   noch   Licht   empfangen.   Über   die   Rückseite   des   Mondes   wüssten wir nichts, wenn wir keine Kameras dorthin geschickt hätten. Das gleiche gilt für alle anderen Planeten. Nach   Kant   besitzt   der   Verstand   eine   Reihe   von   Kategorien   mit   Begriffen   a   priori,   vermittels   derer   er   über   Regeln   aus   den Erfahrungen,   die   sich   aus   „Mannigfaltigkeiten“   der      sinnlichen   Abbildungen   schöpfen   lassen,   Urteile   bildet.   Neben   Raum und   Zeit   hat   er   eine   Tafel   von   weiteren   Kategorien   aufgestellt,   deren   wichtigste   die   Kausalität   zur   Verknüpfung   von Begriffen   ist.   Das   „a   priori“   kann   man   nur   so   verstehen,   dass   wir   sie   brauchen,   bevor   wir   mit   ihnen   nachdenken,   denn natürlich    muss    jeder    in    seinem    Leben    Begriffe    erst    erlernen,    nur    die    logische    Verknüpfung    von    verschiedenen Sinneseindrücken   ist   angeboren.   Eine   solche   logische Verknüpfung   eines   Begriffs   mit   einem   anderen   ist   eine   Relation. Aber auch die Verknüpfung von Sinneseindrücken untereinander und von Sinneseindrücken mit Begriffen leistet unser Gehirn. ...
Download Download
Aus dem Nachwort
Das physikalische Weltbild zwischen Realität und Surrealismus
Eines Muggles Bibliothek
© Dr. Ing. Dipl Phys. M. Hüfner 2014

Grenzen der wissenschaftlichen

Erkenntnis

im Lichte von Kants Erkenntnistheorie

Die   theoretische   Physik   will   uns glauben   machen,   dass   es   für   sie keine              Grenzen              der wissenschaftlichen      Erkenntnis gäbe.   Sie   schöpft   ihr Wissen   aus mathematischen    Modellen,    die sie    über    die    Welt    aus    Ideen generiert,    ohne    sich    und    uns darüber   Rechenschaft   zu   geben, ob     diese     Modelle     wahr     sein können     und     ob     man     daraus mehr   Erkenntnisse   ziehen   kann als   man   in   sie   hineinsteckt.   Die philosophische      Frage      daraus lautet:   Sind   synthetische   Urteile prinzipiell wahr? Mit     anderen     Worten:     Ist     es möglich,     auf     der     Basis     des reinen            Denkens            ohne Beobachtung    zu    Erkenntnissen über die Welt zu gelangen?

Das Erkenntnis-Modell nach Kant

Bereits   vor   250   Jahren   begann   Immanuel   Kant   über   die   Grenzen   der Erkenntnis   nachzudenken   und   er   tat   es   so   gründlich,   dass   es   bis   heute wohl    niemand    besser    machen    könnte.    Diese    Gedanken    legte    er    in seinem Hauptwerk „Kritik der reinen Vernunft“ nieder. Kant   sah,   dass   der   Verstand   nicht   als   leerer   Behälter   arbeiten   könnte, der    einfach    Daten    von    der    Außenseite    empfängt.    Es    muss    etwas vorhanden    sein,    die    ankommenden    Daten    zu    ordnen.    Bilder    von externen   Gegenstände   müssen   in   der   gleichen   Reihenfolge   gehalten werden,   in   der   sie   empfangen   wurden.   Diese   Ordnung   entsteht   durch die   Intuition   von   Raum   und   Zeit. Aus   diesen   Überlegungen   entwickelte er    ein    Modell    der    Erkenntnis,    das    man    in    groben    Zügen    mit    der nebenstehenden Graphik veranschaulichen kann. Kant   erkannte,   dass   die   Außenwelt,   „das   Ding   an   sich“,   sich   nur   über sinnlich   erfassbare   Phänomene   in   unserem   Verstand   widerspiegelt.   Da wir   „Augentiere“   sind,   die   meiste   Information   über   den   Gesichtssinn wahrgenommen wird, benutzte er den Begriff  “Anschauung”. „Begriffe   ohne   Anschauungen   sind   leer,   Anschauungen   ohne   Begriffe sind blind.“ und „So   fängt   denn   alle   menschliche   Erkenntnis   mit Anschauungen   an,   geht von da zu Begriffen, und endigt mit Ideen.“ Immanuel Kant Über   „das   Ding   an   sich“   können   wir   nur   so   viel   wissen,   als   es   unsere Sinnesleistungen    über    den    Abbildungsprozess    gestatten.    Natürlich haben    wir    seit    Kants    Zeiten    mittels    technischer    Hilfsmittel    diese Sinnesleistungen    extrem    gestärkt.    Trotzdem    haben    sie    noch    immer Grenzen.   Wir   können   nicht   in   das   Innere   eines Atoms   hineinsehen   und wir    können    in    das    Weltall    nur    soweit    sehen,    wie    wir    mit    unseren Teleskopen   noch   Licht   empfangen.   Über   die   Rückseite   des   Mondes wüssten   wir   nichts,   wenn   wir   keine   Kameras   dorthin   geschickt   hätten. Das gleiche gilt für alle anderen Planeten. Nach    Kant    besitzt    der    Verstand    eine    Reihe    von    Kategorien    mit Begriffen   a   priori,   vermittels   derer   er   über   Regeln   aus   den   Erfahrungen, die     sich     aus     „Mannigfaltigkeiten“     der          sinnlichen    Abbildungen schöpfen   lassen,   Urteile   bildet.   Neben   Raum   und   Zeit   hat   er   eine   Tafel von   weiteren   Kategorien   aufgestellt,   deren   wichtigste   die   Kausalität   zur Verknüpfung    von    Begriffen    ist.    Das    „a    priori“    kann    man    nur    so verstehen,   dass   wir   sie   brauchen,   bevor   wir   mit   ihnen   nachdenken, denn   natürlich   muss   jeder   in   seinem   Leben   Begriffe   erst   erlernen,   nur die    logische    Verknüpfung    von    verschiedenen    Sinneseindrücken    ist angeboren.   Eine   solche   logische   Verknüpfung   eines   Begriffs   mit   einem anderen     ist     eine     Relation.     Aber     auch     die     Verknüpfung     von Sinneseindrücken     untereinander     und     von     Sinneseindrücken     mit Begriffen leistet unser Gehirn. ...
Aus dem Nachwort
Physik zwischen Realität und Surrealismus
Download Download